Maßgeschneiderte Therapien  für  alle Altersgruppen

Entdecken Sie unsere vielfältigen Therapieangebote für eine individuelle Förderung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten. In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum an hochqualitativen Therapien für Kinder und Erwachsene an, welche die Kommunikationsfähigkeiten fördern.
Unser erfahrenes Team aus Logopädinnen und Logopäden steht Ihnen mit viel Empathie und Fachwissen zur Seite, um Ihre Lebensqualität zu steigern.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie Fragen zu unserem Leistungsangebot oder einer speziellen Therapie haben.

Logopädie Sprenzinger

Entdecken Sie unsere vielfältigen Therapieangebote für eine individuelle Förderung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten. In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum an hochqualitativen Therapien für Kinder und Erwachsene an, welche die Kommunikationsfähigkeiten fördern.
Unser erfahrenes Team aus Logopädinnen und Logopäden steht Ihnen mit viel Empathie und Fachwissen zur Seite, um Ihre Lebensqualität zu steigern.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie Fragen zu unserem Leistungsangebot oder einer speziellen Therapie haben.

WAS  IST  LOGOPÄDIE?

Aufgabe eines Logopäden ist es, durch gezielte Behandlung die Kommunikationsfähigkeit und das Schlucken von Patienten aller Altersstufen aufzubauen, zu verbessern oder wiederherzustellen. Im Rahmen der Früherkennung nehmen auch präventive Maßnahmen einen immer größeren Raum ein.

Eine logopädische Therapie wird bei vielen Kommunikationsstörungen und Schluckstörungen notwendig und arbeitet ganzheitlich. Die Therapie umfasst: Diagnostik, umfassende Beratung sowie die individuelle Behandlung.

In unserer Praxis werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und auch alle Schweregrade von Schluckstörungen behandelt.

STIMMSTÖRUNGEN

Stimmstörungen äußern sich in Klangauffälligkeiten wie ständiger Heiserkeit, Missempfindungen beim Sprechen oder Stimmausfall in Belastungssituationen. Dabei können organische Veränderungen wie Stimmlippenknötchen oder -lähmungen vorliegen, häufiger sind aber reine Fehlspannungen der stimmgebenden Muskulatur die Ursache.

Neben speziellen Stimmübungen beziehen wir dabei stets Ganzkörperspannung, Atmung, Artikulation und die differenzierte Wahrnehmung der Stimme durch Hören und Fühlen ein. Individuelle Beratung und Abstimmung der Therapieinhalte führen allmählich zur Umsetzung des Erfahrenen im Alltag und zur notwendigen Änderung des Stimmverhaltens.

Menschen in Sprechberufen oder Interessierten bieten wir auch Einzelstunden in Stimmbildung und Sprecherziehung, um Stimmstörungen vorzubeugen und die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Ursachen für Stimmstörungen können u.a. sein:
  • Sängerknötchen oder Reinke-Ödem
  • Entzündungen
  • Überbelastung der Stimme (Vielsprecher, Lehrer…)
  • hormonell bedingt
  • Stimmbandlähmungen (Recurrensparesen)
  • Altersbedingt (Presbyphonie)

"Wir entdecken und fördern das verborgene Potential ihrer Stimme."

Bianca Diedler

REDEFLUSS-STÖRUNGEN

Dehnungen, Blockierungen und Wiederholungen von Lauten, Silben oder Wörtern kommen bei allen Sprechern vor, können den Redefluss aber massiv beeinträchtigen, wenn sie häufig und spannungsvoll auftreten.

Beim Versuch, die Symptome zu kontrollieren, entstehen meist noch mehr Folgeprobleme wie Anspannungen, Mitbewegungen, Vermeiden von Wörtern oder Situationen bis zum sozialen Rückzug. Daher sind Akzeptanz des Stotterns und Abbau von Vermeidungsverhalten zunächst wichtige Therapieziele.

Durch differenzierte Wahrnehmung der Symptomatik und Einüben verschiedener Techniken kann das Sprechen allmählich flüssiger gestaltet werden. Ein vollständiges Verschwinden der Redeflussstörung ist bei Erwachsenen nicht zu erwarten, jedoch kann die Rückkehr zum ursprünglich lockeren Stottern und ein leichterer Umgang die Problematik deutlich entspannen.

LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE

Schulfrust anstatt Schullust?

Trotz vermehrten Übens bleibt es bei vielen Fehlern?

Schulische Probleme ihres Kindes wirken sich auch auf das Familienleben aus?

Ihr Kind verliert bei schulischen Themen das Vertrauen in sich selbst?

Legasthenie/
Lese-Rechtschreib-Schwäche:

Buchstaben werden vertauscht, ausgelassen oder umgestellt
Rechtschreibregeln können nicht sicher angewendet werden
Lesen gelingt nur sehr langsam und stockend
Wörter werden durch ähnlich aussehende Wörter ersetzt
Gelesenes wird nur teilweise verstanden

Dyskalkulie/
Rechenschwäche:

Verständnis für Mengen und Zahlen fehlt
Kopfrechnen gelingt nur langsam und oft fehlerhaft
Rechenoperationen werden oft nicht verstanden
Textaufgaben können kaum gelöst werden

Wir bieten ihnen eine fundierte und systematisch aufgebaute Therapie für Legasthenie und/oder Dyskalkulie, versuchen ihr Kind dort abzuholen, wo es gerade steht und es dabei emotional zu stärken.

MYOFUNKTIONELLE STÖRUNGEN  (OROFAZIALE DYSFUNKTION)

Unter myofunktionellen Störungen versteht man ein Spannungsungleichgewicht der Muskulaturen im Mund-/ Gesichtsbereich. Dies kann zu einer offenen Mundhaltung, falscher Zungenruhelage, falschem Schluckmuster, Gebissanomalien oder Artikulationsstörungen wie z.B. Lispeln führen.  Darunter fallen auch sogenannte Pädysphagien (frühkindliche Schluckstörungen).

In der Therapie erfolgt zunächst ein gezieltes Training v.a. der Zungen- und Lippenmuskulatur und das Einhalten einer korrekten Zungenruhelage. Im Anschluss wird das richtige, gegen den Gaumen gerichtete Schlucken erlernt und Artikulationsfehler können korrigiert werden. Muskelbalance und korrekte Bewegungsabläufe im Mundbereich sind auch für den dauerhaften Erfolg kieferorthopädischer Behandlungen von großer Bedeutung.

KINDLICHE  SPRACH-  UND  SPRECHSTÖRUNG

Eine verzögerte oder gestörte Sprachentwicklung kann alle Ebenen der Sprache und des Sprechens betreffen:

  • Hörverarbeitung
  • Mundmotorik
  • Sprachverständnis
  • Wortschatz
  • Grammatik
  • Artikulationund Redefluss.

Bei sehr kleinen Kindern können im Rahmen einer logopädischen Spieltherapie notwendige Voraussetzungen im Bereich Wahrnehmungs-, Spiel- und Kommunikationsentwicklung erworben werden. Im Vorschulalter erfolgen auf kindgerechte Weise systematischer Wortschatz- und Grammatikaufbau sowie Anbahnung und Festigung betroffener Laute. Dabei spielt die Förderung von Sprechfreude und Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle. Daneben zeigen wir stets Möglichkeiten auf, die Sprachentwicklung zu Hause zu unterstützen.

Sprachstörungen
  • Störung im Erwerb der Laute
  • Störung im Aufbau des Wortschatzes
  • Auditive Wahrnehmungs- undVerarbeitungsstörungen
  • Probleme im Grammatikerwerb
  • Störung im Sprachverständnis
  • Late Talker
  • Late Bloomer
Sprechstörungen
  • Störungen im Bereich derArtikulation und Lautbildung
  • Lispeln

"Als Logopäden sind wir die Detektive, die hinter den Sprechproblemen nach den Lösungen suchen - und gemeinsam Erfolge feiern."

Melanie Lackner

DYSPHAGIEN (SCHLUCKSTÖRUNGEN)

Durch das Erlangen verschiedener hochwertiger Zertifikate im Bereich der Diagnostik und Behandlung der Dysphagien sind wir in der Lage in unserer Schluckambulanz klinische und instrumentelle Untersuchungen des Schluckens anzubieten.

Die Grunderkrankungen, die eine Schluckstörung hervorrufen können, sind äußerst vielfältig.
Zu unserem Spektrum gehört die Untersuchung, Behandlung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen mit folgenden Erkrankungen:

Neurogene Schluckstörungen, z.B. nach Schlaganfällen, Hirnblutungen, bei verschiedenen progredienten Erkrankungen wie Morbus Parkinson oder Parkinsonsyndrome, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multipler Sklerose (MS), Chorea Huntington, Myasthenie…
Schluckstörung nach Operationen wie z.B. nach Tumoroperationen im Gesicht und/ oder Halsbereich und nach HWS-Operationen, häufig auch nach Schilddrüsenoperationen (Strumektomien), nach Bestrahlungen und Chemo- Therapien
Kindliche Schluckstörungen (= Pädysphagien) z.B. bei Frühgeborenen bei Kindern mit Gebiss- und Kieferanomalien und/ oder mit Veränderungen der Schluckmuskulatur und dementsprechenden geistigen und/oder körperlichen Behinderungen
Schluckstörungen im Alter (Presbyphagie) z.B. bei Menschen mit Demenzen oder strukturellen Veränderungen aufgrund des hohen Lebensalters
Psychogene Schluckstörungen unterschiedlichen Alters z.B. Angst vor dem Schlucken verschiedener Nahrungskonsistenzen (Phagophobie)

Wir bieten eine Therapie, die individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt wird und auf den bestehenden Fähigkeiten aufbaut, damit die Kommunikationsmöglichkeiten und die Verständlichkeit, sowie das Schlucken so weit wie möglich wieder hergestellt werden können.

Anleitungen zum eigenständigen Üben und zur Rückerlangung von Selbständigkeit werden gegeben und unter Umständen eine Anbindung an weiterführende Maßnahmen (Hilfsmittel, zusätzliche Therapiemöglichkeiten…) ermöglicht. Die Angehörigen werden umfassend beraten und gegebenenfalls in die Therapie mit einbezogen.

Bei schweren Schluckstörungen ist ggf. das Tragen einer Trachealkanüle notwendig. In diesem Fall bieten wir das Management sowie die Anleitung der Pflegekräfte zu einem korrekten Umgang mit intensivpflichtigen Patienten an. Das Abtrainieren und das ggf. komplette Entfernen der Trachealkanüle gehört ebenfalls zu den Besonderheiten, die wir schlucktherapeutisch anbieten können.

Bei Bedarf führen wir auch Video- Endoskopische- Schluckuntersuchungen (FEES) im häuslichen Bereich oder in Einrichtungen durch. Dies erfolgt in Zusammenarbeit und Absprache mit dem zuständigen Haus- oder Facharzt.

NEUROLOGISCHE STÖRUNGEN

Sprach- Sprech- Stimmstörungen, sowie Fazialisparesen (Gesichtslähmungen) im Erwachsenenalter können nach verschiedenen Grunderkrankungen auftreten. Sehr häufig äußern sie sich in Form von verwaschener Sprache und / oder Wortfindungsstörungen.

Grunderkrankungen können hier sein: Schlaganfall, Hirnblutung, Schädel Hirntraumen, Tumore oder neurologischen Erkrankungen wie z.B.: Parkinson, MS, Alzheimer, Demenz, ALS…